Startseite
SCHLÖSSER
BURGEN
BURG-
RUINEN
BURG-
STELLEN
FESTE
HÄUSER
ÜBER UNS
LITERATUR
KONTAKT
IMPRESSUM
HILFE
Suche:
DETAILSUCHE

Katzenelnbogen  

Die Verbandsgemeinde Katzenelnbogen, der Einrich, ist teilweise Bestandteil des Naturparks Nassau. Der Einrich steckt voller Geschichte. Hügelgräber aus der Eisenzeit, der römische Limes mit dem Römerkastell, die Romantik des Mittelalters - all dies hat der Einrich zu bieten. In Katzenelnbogen finden Sie zahlreiche Hotels und Gasthäuser - allen voran das Hotel Schloss Katzenelnbogen auf dem Stammsitz der Grafen von Katzenelnbogen.
 

... wo liegt der Einrich?

Die Burg Katzenelnbogen war Stammsitz und Mittelpunkt der gleichnamigen Grafschaft, die, vielleicht ausgehend vom Eigenbesitz im Raum Singhofen und Egenroth und unterstützt durch enge Beziehungen zum Kloster Siegburg, in rasantem sozialen Aufstieg bald zu einer der bedeutendsten Territorien am Mittelrein wurde.
Die 1102 erstmals unter Heinrich I. „de Cazenelenbogen“ erwähnte Burg wurde wohl um 1095 auf dem ehemaligen Grund und Boden des Klosters Bleidenstadt, den die Katzenelnboger als Lehen erhalten hatten, mitten im Einrichgau vielleicht schon von Diether dem Älteren, dem Stammvater des Geschlechtes, erbaut.

...mehr

Das im Wesentlichen rechteckig-polygonale Burgareal (ca. 50 m x 100 m) liegt auf einem Felsplateau, das von einer Ringmauer umschlossen wird.
Die früher bebaute Innenfläche ist heute frei, da die mittelalterlichen Burgteile bei einem Brand 1540 größtenteils zerstört wurden. Im etwas höher gelegenen östlichen Burgbereich stand einmal die ältere Kernburg, die wohl einen (viereckigen ?) Bergfried besaß. Hier befindet sich noch heute der Brunnen.
Noch im Spätmittelalter (wohl nach der Wiederinbesitznahme 1350) ist die Burg erweitert worden, indem die westliche Fläche, die vermutlich eine Vorburg trug, in das Burgareal einbezogen wurde.
Neben wesentlichen Teilen der Umfassungsmauer hat sich von der mittelalterlichen Anlage nur der spätgotische, rechteckige, zweistöckige Torturm im Westen erhalten.

...mehr

Eingang rechte Seite
Kaltzenelnbogen Mauer Nordseite

Anfahrtsbeschreibung Zugang

zur Anfahrtsskizze

zur Wegbeschreibung


Öffnungszeiten: Das Haus ist derzeit geschlossen. Siehe auch unter Homepage Schloss Katzenelnbogen

weitere Informationen:
Allgemeines
Anfahrt
Events
Gastronomie
Geschichte & Bau
Literatur
Tourismus
Übernachtung
Umgebung
Home

Information
Cafe
Restaurant
Toiletten
Parken
Übernach-
tungen
Website
Literatur